Tschernobyl-Mahnwache
Die Kreisgruppe Dachau des BUND Naturschutz und der Dachauer Kreisverband der ÖDP laden wieder gemeinsam zu einer Tschernobyl Mahnwache ein.
ÖDP Kreisverband Dachau und BN Kreisgruppe Dachau
85221 Dachau
Die Kreisgruppe Dachau des BUND Naturschutz und der Dachauer Kreisverband der ÖDP laden gemeinsam zu einer Tschernobyl Mahnwache ein. Beginn ist am Freitag, dem 26. April um 18 Uhr in Dachau in der Münchner Straße am Unteren Markt.
Vor 38 Jahren begann der Supergau in Tschernobyl. Und vor 13 Jahren der mehrfache Supergau in Fukushima. Beide Katastrophen sind noch lange nicht bewältigt. Der Krieg in der Ukraine, und neue Erdbeben und Tsunamis in Japan gefährden die eh schon langwierigen Aufräumarbeiten an den Katastrophenreaktoren.
Und in Deutschland? Ein Jahr nach der Abschaltung des letzten AKWs träumen manche Politiker und Lobbyisten davon, neue Atomkraftwerke zu bauen oder die abgeschalteten Reaktoren zu reaktivieren. Statt nun entschlossen die Altlasten aufzuarbeiten, soll der Atomwahnsinn weiter gehen. Trotz explodierender Kosten neuer Reaktoren z.B. in Frankreich, England und Finnland. Und trotz der ungelösten Endlagerproblematik. Aber unterstützt von pro-Atom-Initiativen auf europäischer Ebene.
Wir wollen uns treffen, um an die Reaktorkatastrophen und deren Opfer zu erinnern. Und anlässlich des beginnenden Wahlkampfs zur Europawahl wollen wir an die europäischen Institutionen und Parteien appellieren, das Atomzeitalter endgültig zu beenden. Die Zukunft liegt in erneuerbaren Energien - die Atomkraft gehört nicht dazu!
Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen