Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wasser – Weil jeder Tropfen wertvoll ist!

ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff referierte vergangenen Dienstag im Karlsfelder Bürgerhaus zu Wasserknappheit und Wasserschutz.

ÖDP Landesvorsitzender Tobias Ruff

ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff referierte vergangenen Dienstag im Karlsfelder Bürgerhaus zu Wasserknappheit und Wasserschutz. Sein Fazit: „Nur wenn wir mit der Natur statt gegen sie arbeiten, werden wir auch in Zukunft ausreichend Wasser in guter Qualität zur Verfügung haben“.

Wasser ist zweifelsfrei die wichtigste Ressource der Erde. Die einst permanente Verfügbarkeit von Wasser trug wesentlich zum Wohlstand bei. Aber auch im eigentlich wasserreichen Bundesland Bayern mit seinen vielen Seen, Flüssen und Bächen droht mittlerweile Wasserknappheit. „Der Mensch hat zu lange gegen das Wasser angearbeitet mit dem Ziel, Wasser schnell loszuwerden“, mahnte Ruff. „Das Land wurde stark umgestaltet, Moore entwässert, Flüsse begradigt und Flächen versiegelt. Dadurch fließt das Wasser schnell an der Oberfläche ab und kann nicht in den Boden versickern. Da das Wasser aber aufgrund der Klimakrise immer ungleichmäßiger kommt – Dürren und Regenfälle werden extremer - muss es zurückgehalten werden, wenn es Wasser gibt“, erklärte der Referent. „Dies bedeutet eine radikale Abkehr von der seit Jahrhunderten ausgeübten Praxis, Böden gezielt zu entwässern.“

Besonders anschaulich wird der Umgang mit Wasser im Dachauer Moos, der einst riesige Wasserspeicher wurde systematisch trockengelegt. Das Wasser von Würm und Amper wurde kanalisiert, damit es für Wasser­straßen und zur Energieerzeugung genutzt werden konnte.

Ruff plädiert für „Versickern statt Ableiten“, die Renaturierung von Flüssen und Mooren, Stopp der Flächenversiegelung, einen dezentralen Wasser­rückhalt in der Fläche und konsequentes Wassersparen. Zudem müsse die vielfältige Verschmutzung gestoppt werden: „Verunreinigtes Oberflächen­wasser von heute ist das verunreinigte Grundwasser der Zukunft“.

Zum Referenten: Der Münchner Tobias Ruff, Jahrgang 1976, ist Dipl.-Forstingenieur (FH) und arbeitet als Gewässerökologe beim Bezirk Oberbayern. Seit 2010 sitzt er für die ÖDP im Münchner Stadtrat. Seit 2021 teilt er sich mit Agnes Becker den Landesvorsitz der ÖDP Bayern. Er ist Co-Autor der Streitschrift "Wir haben genug! - Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt", erschienen im Oekom-Verlag.

Lydia Bartmann / Dagmar Hamberger
Kreisvorsitzende ÖDP Dachau

Foto: Tobias Ruff

Autor/in:
Adrian Heim
Zurück