Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Studiengebühren wieder abschaffen !

Tag der Jugend am 12. August: Mechthild Hofner wirbt für umfassende Bildung der Jugendlichen und fordert Abschaffung der Studiengebühren

Die ödp nimmt den von der UNO ausgerufenen Internationalen Tag der Jugend am 12. August zum Anlass, auf die Wichtigkeit besonderer Sorge für die heranwachsende nächste Generation hinzuweisen. Dazu gehört, dass Schule und Ausbildung kostenfrei sein müssen. "Mit den gerade eingeführten Studiengebühren befindet sich die bayerische Staatsregierung auf dem gleichen Irrweg wie mit dem bereits wieder abgeschafften Büchergeld. Studiengebühren sind mit Bildungsgerechtigkeit nicht zu vereinbaren, die Gebühren müssen daher schnellstmöglich wieder abgeschafft werden", fordert Landtagsdirektkandidatin Mechthild Hofner.

 

 

Besonders wichtig ist Mechthild Hofner sicherzustellen, dass Kinder- und Jugendliche eine echte Chance zur Bildung bekommen. Jugendliche dürften nicht nur nach Wettbewerbskriterien erzogen werden, sondern müssten ihre ganze Persönlichkeit bilden können. "Heutzutage wird Bildung häufig als reine Ausbildung für die kurzfristigen Anforderungen der Wirtschaft missverstanden. Die Gesellschaft braucht aber gebildete Erwachsene, die auch über den Tellerrand ihrer beruflichen Ausbildung hinausschauen können. Nur so können sie langfristig beruflich erfolgreich sein und ein erfülltes Leben führen", so Mechthild Hofner.

 

 

Die ödp fordert daher, eine einseitige Ausrichtung der Lehrpläne auf die Anforderungen der Wirtschaft zu vermeiden. In allen Schularten müssen die Jugendlichen z.B. auch Gelegenheit zur Beschäftigung mit musischen Fächern und allgemeinen Lebenskenntnissen wie Gesundheitsvorsorge und Haushaltsführung erhalten. Denn "Kinder und Jugendliche sind keine leeren Fässer, die gefüllt werden müssen, sondern sie sind Feuer, die entzündet werden wollen. D.h., statt Lerndruck auszuüben, sollten vor allem die Impulse gefördert werden, die zum eigenständigen Lernen führen, vor allem die Neugierde.", begründet Mechthild Hofner die ödp Forderungen.

 

 

 

 

Adrian Heim

 

ödp Dachau

Zurück