Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Soforthilfen auch für Schäden durch Grundwasser

Petition zur Gleichbehandlung aller Hochwasserschäden gestartet

Die Dachauer ÖDP fordert bei den Hochwasser-Soforthilfen eine Gleichbehandlung aller Hochwasserschäden. Konkret sollen Soforthilfen auch für Schäden durch aufsteigendes Grundwasser gezahlt werden. „Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger speziell in Karlsfeld und Dachau Süd fühlen sich vom Staat ungerecht behandelt, da die Hochwasser-Soforthilfen nicht gezahlt werden, wenn die Schäden durch aufsteigendes Grundwasser verursacht wurde. Wir fordern daher von der Bayerischen Staatsregierung und dem Bayerischen Landtag eine Gleichbehandlung aller Hochwasser­schäden bei den Soforthilfen, d.h. eine Zahlung der Soforthilfen auch für Schäden, die durch aufsteigendes Grundwasser entstanden sind. Um mit dieser Forderung bei der Staatsregierung gehört zu werden, haben wie eine online-Petition gestartet“, so Adrian Heim, Mitglied des ÖDP Kreisvorstands aus Karlsfeld.

Im Gegensatz zu den hauptsächlich von Hochwasser aus Bächen und Flüssen betroffenen Gemeinden im nördlichen Landkreis wurden Karlsfeld und Dachau Süd bei der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni von extrem hohen Grundwasserständen getroffen. Alleine die Karlsfelder Feuerwehr wurde an diesem Wochenende zu rund 400 Einsätzen gerufen, fast alle wegen Kellern und Tiefgaragen, die von Grundwasser überflutet wurden. Dies zeigt den Umfang der betroffenen Haushalte in Karlsfeld. „Es ist für die betroffenen Menschen unerheblich, ob die Schäden am Hausrat durch Flusshochwasser oder hohe Grundwasserstände entstanden sind. Und es ist für die betroffenen Menschen unerheblich, ob Öltanks durch eindringendes Flusshochwasser oder durch aufsteigendes Grundwasser aufgeschwommen sind“, so Adrian Heim. „Deshalb können wir nicht nachvollziehen, warum Schäden durch aufsteigendes Grundwasser von den Soforthilfen ausgenommen wurden“.

Verschärfend kommt hinzu, dass Schäden durch aufsteigendes Grundwasser derzeit nicht versicherbar sind, auch nicht mit einer Elementarschadenversicherung. Als Konsequenz sind Menschen mit Grundwasserschäden doppelt benachteiligt: Ein Versicherungsschutz ist nicht möglich, und Soforthilfen werden nicht gezahlt.

Die online-Petition kann unter folgendem Link unterzeichnet werden:
https://www.openpetition.de/petition/online/hochwasserkatastrophe-in-bayern-soforthilfen-auch-fuer-schaeden-durch-grundwasser

Lydia Bartmann / Dagmar Hamberger
Kreisvorsitzende ÖDP Dachau

Autor/in:
Adrian Heim
Zurück