Petition „Soforthilfen auch für Schäden durch Grundwasser“ eingereicht

809 Personen haben die Petition unterzeichnet

Lydia Bartmann, Dagmar Hamber und Adrian Heim werfen die Petition in einen Briefkasten ein

Die Dachauer ÖDP hat die Petition „Soforthilfen auch für Schäden durch Grundwasser“ wie angekündigt heute (11. Juli) an den Bayerischen Landtag abgeschickt. „Wir danken den mehr als 800 Personen, die auch von weit außerhalb des Landkreises Dachau unsere Petition unterzeichnet haben“,so Adrian Heim, Vorstandsmitglied der ÖDP im Landkreis Dachau.

Zeitgleich wurde auch der Bayerische Ministerpräsident angeschrieben und über die Petition informiert. Die ÖDP erinnert in ihrem Brief Dr. Markus Söder an sein Versprechen bei Besuchen in den Hochwassergebieten, niemanden in der Not allein zu lassen: „Sehr geehrter Herr Dr. Söder, bitte lassen Sie Ihren Worten Taten folgen und lassen Sie wirklich niemanden allein. Sorgen Sie dafür, dass die Soforthilfen auch für Schäden durch aufsteigendes Grundwasser gezahlt werden. Denn die von solchen Schäden getroffenen Mitbügerinnen und Mitbürger fühlen sich gerade sehr allein. Weder die Versicherungen übernehmen die Schäden (selbst die Elementarschaden-versicherung zahlt nicht bei Grundwasserschäden), noch werden Soforthilfen gezahlt.“

„Wir hoffen auf eine erste Antwort noch vor den Sommerferien und werden über den Fortgang der Petition jeweils zeitnah informieren“, so Adrian Heim.  Die Petition fordert bei den Soforthilfen eine Gleichbehandlung aller durch das Hochwasser Anfang Juni geschädigten Bürgerinnen und Bürger. Die Soforthilfen sollen auch ausgezahlt werden, wenn die Schäden durch aufsteigendes Grundwasser verursacht wurden.

Lydia Bartmann / Dagmar Hamberger
Kreisvorsitzende ÖDP Dachau

Foto: Lydia Bartmann, Dagmar Hamberger und Adrian Heim beim Versand der Petition.

Kontakt für Rückfragen:
Adrian Heim, Tel. 08131/98482, email: adrian.heimoedp.de