Pressemitteilung
ÖDP Infostände zur EU-Wahl und gegen das Freihandelsabkommen TTIP
Infostände in Karlsfeld und Dachau – Unterschriften für EU-weites Volksbegehren gegen TTIP - Demonstrationsaufruf
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) intensiviert den Wahlkampf für die Europawahl am 25.Mai. Nachdem die landkreisweite Plakatierung nahezu abgeschlossen ist, finden nun Infostände in mehreren Landkreisgemeinden statt. Auftakt ist am Freitag, 9.Mai in Karlsfeld am Marktplatz von ca. 15 bis 17 Uhr. Am Samstag, 10.Mai wird der Infostand von ca. 10 bis 12 Uhr in der Dachauer Altstadt aufgebaut.
„Dieses Mal lohnt es sich besonders, bei der EU-Wahl ÖDP zu wählen“, so wirbt der ÖDP Kreisvorsitzende Adrian Heim um Wählerstimmen, denn „jede Stimme zählt, es gibt keine 5%-Hürde mehr. Wir werden auch als kleine Partei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mindestens einen Sitz im EU-Parlament gewinnen“, so Adrian Heim.
Am Infostand gibt es Informationen zur Europawahl, sowie Unterschriftenlisten für eine europäische Bürgerinitiative gegen das Freihandelsabkommen „TTIP“. Die ÖDP wendet sich scharf gegen das geplante Abkommen. „Chlorhühnchen und Gentechnik dürfen natürlich nicht in Europa Einzug halten – viel schlimmer sind aber die geplanten Schiedsgerichte, die es über den Umweg von Schadensersatzforderungen privaten Unternehmen ermöglichen, demokratische Entscheidungen unserer Regierungen und Kommunen auszuhebeln“; empört sich ÖDP-Kreisrätin Mechthild Hofner. Sie bittet daher um Unterschriften gegen das TTIP und ruft zur Teilnahme an der Demonstration im München am Donnerstag (8.Mai) auf. Beginn ist um 11:00 Uhr vor der Münchner Vertretung der EU-Kommission, Bob-van-Benthem-Platz 1. Veranstalter sind das Umweltinstitut München e.V. und das Agrarbündnis Bayern.
Adrian Heim
ÖDP Dachau