Pressemitteilung
„Es reicht! Für alle!“
Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt – Vortragsabend mit ÖDP-Landeschef Tobias Ruff am 14. September in Dachau
Warum ist weniger oftmals mehr? Worin liegt die Chance, wenn Wirtschaft und Gesellschaft auf Wachstum und Überfluss verzichten? Nach Ansicht der ÖDP ist die herrschende Ideologie des „immer größer, immer schneller, immer mehr“ nicht zukunftsfähig. Warum das so ist und welche Alternativen es gibt, dazu spricht der bayerische ÖDP-Landesvorsitzende Tobias Ruff am Donnerstag, dem 14.9 in Dachau. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Schützensaal Drei Rosen, Münchner Straße 5. Der Eintritt ist frei.
Das jahrzehntelang gepriesene und gelebte Wohlstands- und Konsummodell hat ausgedient, denn es führt uns sehenden Auges nicht nur in die ökologische, sondern gleichfalls in die soziale wie finanzielle Erschöpfung. Davon sind die ÖDP und ihr Landesvorsitzender, der 46-jährige Fraktionschef der ÖDP/München-Liste im Münchner Stadtrat, Tobias Ruff, überzeugt.
Zwei Themen, die dem Gewässerökologen und Sprecher des erfolgreichen Münchner Bürgerbegehrens „Grünflächen erhalten“ besonders am Herzen liegen, sind dabei der Schutz des Wassers und die Ausgestaltung lebensfreundlicher Städte und Regionen.
Dagmar Hamberger/Lydia Bartmann
Vorsitzende
ÖDP Kreisverband Dachau
Zum Referenten:
Tobias Ruff (geb. 1976) ist neben Agnes Becker Co-Landesvorsitzender der ÖDP Bayern. Der Diplom-Forstingenieur und Gewässerökologe ist Stadtrat in der bayerischen Landeshauptstadt und Vorsitzender der Fraktion ÖDP/München-Liste. Er war u. a. Sprecher des erfolgreichen Münchner Bürgerbegehrens „Grünflächen erhalten“ und ist Spitzenkandidat zur bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023.